SM Medaille für Andrin und Avelino im Teamsprint!

Wie jedes Jahr stehen Ende März die Schweizermeisterschaften der Langläufer an, mit dem Sprint am Freitag, dem Langdistanz 50km Rennen am Samstag und jahrweise abwechselnd der Clubstaffel bzw. dem Clubteamsprint am Sonntag.
Dieses Jahr stand wieder der Teamsprint auf dem Programm, bei dem abwechslungsweise zwei Athleten desselben Skiclubs jeweils drei Sprintrunden à ca. 1.5km absolvieren. Zuerst muss man sich im Halbfinal gegen diverse Teams durchsetzen, um dann im Final mit insgesamt 10 Teams um die Medaillen zu kämpfen.
Während des Finals arbeiteten sich die beiden Brüder Näpflin langsam im Feld nach vorne. Auf der letzten Runde des ersten Läufers konnte Andrin entscheidende Plätze gutmachen und übergab auf dem fünften Zwischenplatz mit nicht ganz 10 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille. Avelino konnte schnell auf den vierten Platz vorstossen und auf den letzten Metern schliesslich auch noch auf den dritten Platz vorlaufen. Damit verdrängten die beiden das Davoser Duo mit dem A-Kaderathleten Jason Rüesch und seinem Clubkollegen aus dem Swissski B-Kader, Cedric Steiner auf den vierten Platz.
Gewonnen wurde das Rennen vom Skiclub der Grenzwacht mit den beiden Swissskiathleten Ueli Schnider und Erwan Käser.