ZSSV-Meisterschaften

Am Samstag, 26.02. und Sonntag 27.02. fanden auf dem Jochstock die JO-ZSSV-Meisterschaften im Riesenslalom und Slalom statt. 30 cm Neuschnee lagen am Samstagmorgen auf der Piste. Der Start wurde daher etwas nach hinten verschoben und die Piste zeigte sich dann in einem sehr guten Zustand. Nur der heftige Wind, machte allen ein wenig zu schaffen. Trotzdem zeigten die JO-Rennfahrer des SCBK sehr gute Leistungen und zeigten auf, dass sie den Vergleich mit den anderen Vereinen in der Zentralschweiz nicht scheuen müssen. Im Riesenslalom fuhr Vanessa Zieri dank einem sehr starken zweiten Lauf bei den Mädchen U12 auf das Siegertreppchen. Bei den Ladies U14 erwischten Alessia Stössel und Elin Würsch beide einen Schlag am gleichen Tor und schieden leider aus. Bei den Damen U16 zeigte Ladina Christen zwei tadellose Läufe und gewann mit der Tagesbestzeit.

Bei den U12 Jungs war es sehr knapp. Vitus Eichmann war nach dem ersten Lauf noch siebter und konnte sich im zweiten Lauf auf den 4. Rang vorarbeiten. Auch Louis Zimmermann zeigte, vor allem einen tollen zweiten Lauf, dass er sehr gut Riesenslalom fahren kann. Er klassierte sich nicht weit hinter Vitus auf dem guten 7. Rang. Bei den U14 Boys zeigte Niklas Christen, dass er es noch immer kann und fuhr zweimal die Bestzeit und gewann die Kategorie souverän. Nino Berlinger, als 6. und Ben Rohrer als 9. klassierten sich in den Top Ten. Bei den Herren U16 war die Piste schon ein wenig gezeichnet und hatte einige Schläge. Trotzdem fuhr Lino Kühl auf den tollen dritten Platz vor seinem Clubkollegen Ivan Murer. Yannis Vitaliano fuhr auch in die Top Ten und klassierte sich als Achter.

Beim Slalom vom Sonntag hat der organisierte Skiclub Engelberg zwei top Läufe ausgeflaggt. Einen für die Girls und einen für die Boys. Und wieder zeigte Vanessa ihre Klasse und siegte klar mit über vier Sekunden Vorsprung. Nach dem ersten Lauf führte noch Alessia vor Elin. Elin konnte es im zweiten Lauf drehen und eroberte sich den ersten Rang vor Alessia. Bei den Damen U16 kam Ladina im ersten Lauf mit einem mächtigen Tempo und den Schlussteil und konnte leider die Spur nicht mehr halten und schied aus.

Vitus ist auch sehr gut im Schuss und eroberte sich mit zwei tollen Läufen das Siegerpodest. Louis erreichte einen guten sechsten Rang. Bei den U14 Jungs war Nino der einzige noch verbliebene und fuhr auf den sehr guten fünften Rang. Ben hatte leider im Schlussteil des ersten Laufes ein paar Probleme und schied aus. Auch bei den U16 Herren konnte sich nur ein SCBK-Rennfahrer durchsetzen. Lino fuhr auf den guten vierten Rang. Ivan und Yannis schieden leider im ersten Lauf bereits aus.

Und so standen sie auf dem ZSSV-Meisterschaftspodest:

Ladina Christen 1. Rang Riesenslalom
Niklas Christen 3. Rang Riesenslalom
Elin Würsch 3. Rang Slalom

Rangliste ZSSV MS RS
Rangliste ZSSV MS SL