Verfrühter Saisonstart mit Siegen und Podestplätzen

Die Punkterennensaison startete in diesem Jahr sogar noch einen Tag früher als geplant. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage vom Sonntag, wurden die Rennen am Gemsstock in Andermatt auf den Samstag vorverlegt. Es sollte sich als die richtige Entscheidung herausstellen, konnte man am Himmel ausser blau nicht viel anderes erkennen.

Fünf Punktefahrer und zwei Punktefahrerinnen (Vanessa Zieri hat es sich nach ihrem "Rücktritt" doch nicht nehmen lassen, sich mit ihren "alten Kadergspändlis" zu messen) haben sich auf den Weg an den Gemsstock gemacht. Für Tim Ambauen, Lino Amstad und Gian Vallata war es gar das allererstemal, dass sie an einem Punkterennen teilnehmen konnten.

Aus Sicht des SCBK absolvierte die beiden Slaloms am erfolgreichsten Lino Amstad, welcher beide Rennen der U12 knapp vor seinem Kader- und Clubkollegen Gian Vallata für sich entscheiden konnten. Merric Läubli entschied ein Rennen bei den U14 für sich und belegte beim zweiten Rennen den dritten Platz.

Man muss aber auch sagen, dass bei diesem frühen Saisonstart die Kaderfahrer mit ihren vielen Trainings im Vorteil sind. Den Athleten welche diesen Trainingsvorteil nicht haben, fehlen einfach noch Kilometer und Tore auf den Skis so früh im Winter und können daher gar noch nicht um die vordersten Plätze kämpfen - bleibt dran, dann kommt irgendwann auch eure Chance.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden der ersten Punkterennen der Saison 24/25. Der Start ist gemacht - machen wir weiter!

3