Pitztal Lager 2020 – Erster Skitag bei Top-Schneeverhältnissen!!! (Tag 2)

Nach einer ruhigen Nacht wurden die Kinder um 07:15 Uhr geweckt. Danach stand das Frühstück (mit Birchermüesli, Cornflakes, Fleisch, Käse, Brot und Konfi) auf dem Programm sowie die Thermosflasche mit Tee füllen lassen und ein eigenes Lunch-Packet zusammenstellen. Pünktlich um 08:30 Uhr standen alle Kinder und Leiter bereit und wurden um 08:40 Uhr mit dem eigens für den SCBK bestellten Schibus abgeholt. Das «welt-schnellste» Beladen des Buses mit den 33 Rucksäcken, Skis, Stöcken und Kinder hat schon beim ersten Mal wiederum bestens funktioniert – nur diesmal das Ganze mit Schutzmaske.

Nur gerade 5 Minuten nach dem Erreichen der Talstation Mittelberg fuhr auch schon der Pitztaler Gletscherexpress (Standseilbahn) los; fast ausschliesslich als «private» SCBK-Fahrt, da kaum andere Gäste mitfuhren. Generell sind viel, viel weniger Skifahrer auf dem Gletscher anzutreffen als in vergangenen Jahren. Und ohne all die Nidwaldner Skifahrer wäre der Berg fast ‘leer’!

Danach ging es in den 5 Skigruppen auf die Skipiste. In Betrieb stehen die Wildspitz-Gondelbahn (auf 3’440 m.ü.M.), ein Sessellift und ein langer Skilift. Am Morgen war es etwas neblig, doch dank der unverfahrenen Piste konnten wir trotzdem erste, tolle Schwünge in den weichen Schnee ziehen. Pädi Schindelholz war schon fleissig damit beschäftigt, alle Skifahrer auch mit der Kamera ‘einzufangen’ (siehe Fotos). Das Wetter wurde immer besser und rechtzeitig zum Verpflegungsstopp zeigte sich auch erstmals die Sonne am Himmel! Damit standen den schnittigen Schwüngen und Übungen im weichen Schnee nichts mehr im Wege. Der Steilhang von der Wildspitze war «gei…» ähhhh genial! Zudem fehlen aktuell die Rennteams die den Hang mit Toren ‘zupflastern’; so konnten wir coole Fahrten bei besten Schneeverhältnissen geniessen! Wenn die Skisaison 2020/21 hält, was dieser erste Tag geboten hat, dann kommt es sehr gut…!

Die Standseilbahn um 14:05 Uhr brachte unser ganzes Team vollständig wieder runter und mit dem Skibus ging es zurück zur Lagerunterkunft. Bereits um 16:00 Uhr waren alle wieder umgezogen und standen im Turntenue bereit für die ersten Disziplinen der Lagerolympiade 2020. Neben den Einzeldisziplinen können erstmals auch Punkte mit Teamleistungen erzielt werden. Dazu wurden die 27 Kinder in 3 Teams unterteilt und heute stand dabei ein Volleyball- (ältere Kinder) sowie ‘Ball über Schnur’ (jüngere Kinder)-Turnier auf dem Plan. Mit grossem Einsatz wurde um die Punkte gekämpft, lautstark unterstützt von den Zuschauern. Daneben wurde die Geschwindigkeit & Geschicklichkeit beim «Seiligumpen» getestet; wobei für die 60 Sekunden eine Bestleistung von unglaublichen 190 Sprüngen von Linus Muheim erzielt wurde!

Geduscht ging es dann zum wohlverdienten Nachtessen und wiederum um 21:00 Uhr (Jüngere) sowie 21:30 Uhr (Ältere) zu Bett.

Montag, 5. Oktober 2020; Piösmes Scheibe/Pitztal
Roli Käslin

Bilder unter:

Bilder erster Skitag