Maxime U19-Weltmeister im Kitesurf Freestyle
Maxime Chabloz ist am vergangenen Wochenende ein grosser Coup gelungen. In San Pere Pescadore an der spanischen Costa Brava errang er den U19 Weltmeistertitel im Kiteboarding, dem Freestyle-Bewerb der Kitsurfer.
Als Nummer 2 gestartet, setzte sich Maxime gegen die 46 Gegner aus 17 Nationen durch. Er entschied sämtliche Heats für sich und eliminierte der Reihe nach den Argentinier Muzio, dann den Spanier Gainza und im Halbfinal den Franzosen Liboni. Der Final gegen den Franzosen Giuliano verlief sehr spannend. Die Wertung der fünf besten Sprünge im siebenminütigen Programm ergab mit 31,5 zu 31 einen hauchdünnen Vorsprung für den jungen Beckenrieder.
„Die Bedingungen während des Finals waren für mich optimal“, berichtet Maxime. „ Der Wind war relativ schwach und das ruhige Wasser vergleichbar mit den Verhältnissen auf dem Silvaplanersee, wo ich oft trainiere.“ Profitiert hat er auch von seiner Ruhe und Konstanz sowie von seiner Wettkampferfahrung, die er aus dem alpinen Skirennsport mitbringt.
Nun möchte Maxime, der die schulische Ausbildung im Rahmen der Begabtenförderung Ski Alpin abschliesst, noch mehr in das Kitsurfen investieren. Im September reist er für drei Monate nach Brasilien, wo er bei Freunden wohnen wird und gute Trainingsbedingungen anzutreffen hofft. „Mein Ziel ist es, bereits nächstes Jahr in die Pro Tour einzusteigen, in die Wettkampfserie der Profis.“