Jo-Lager 2024 Tag 1

Dieses Jahr feiern wir Jubiläum: 10 JAHRE PITZTAL!

Aber zuerst gilt es die Fahrt zu überstehen. Damit wir das eingespielte Team nicht durcheinanderbringen, machen wir auch dieses Jahr unsere obligatorischen Stopps.

Znüni-Pause Rheintal-Autobahnraststätte Ost und Mittagspause in der Ruetz-Bäckerei ennet des Arlbergs. Zum ersten Mal in den zehn Jahren führt uns der Weg zur Bäckerei über den Arlbergpass. Der Tunnel bleibt wegen Wartungsarbeiten noch bis November geschlossen. Alle sechs fahrenden Leiter haben vorsichtshalber die Winterpneus montiert. Auf 1793 Meter ist dank des schönen Wetters aber von Schnee noch nichts zu sehen. So fällt auch die geplante Schneeballschlacht aus ☹

Sonst ist es eine humorlose Fahrt. Alle finden die Zwischenziele und dies auch noch zur richtigen Zeit. Für Laune sorgen jedoch die Kids. Diese sind als DJ’s für die Musik im Auto zuständig. Bei der ersten Rast bereuen dies jedoch schon die meisten Leiter…

Und im Auto von Michi wird sowieso eher selbst gesungen als Musik gehört. Hoffentlich haben die vier Jungs auf der Piste mehr Talent als beim Gesang.

Um halb drei erreichen wir unsere Unterkunft im Pitztal, genauer in Piösmes.

Wir werden, herzlich wie immer, von Maria Theres empfangen. Dieses Jahr belegen wir den ganzen zweiten Stock, welchen wir sehr gut ausfüllen. Es gibt nur noch ein freies Bett…….

Da die Kids letztes Jahr zu viel Zeit und Energie hatten, gehen wir dieses Jahr schon nach 45 Minuten auf die Joggingrunde. Das Zimmer mit den 2012er Jungs hatte davor aber schon viel Zeit zum Spielen. Kein Wunder, wenn die Koffer noch nicht mal geöffnet wurden……

Unsere Joggingrunde ist eigentlich auch schon in Stein gemeisselt. Blöd nur, wenn die Brücke über den Bach plötzlich fehlt. So werden aus vier Kilometer halt fünf. Nach der Hälfte (zuerst geht es dem Bach entlang hinauf) gibt es Kraft- und Dehnübungen unter Anleitung von Silvan. Und so erstaunt es nicht, dass das Tempo auf dem Rückweg trotz negativer Steigung eher langsamer ist als beim Hinweg.

Als Abschluss des Sportunterrichts gibt es noch eine kurze Einheit „Seiligumpä“.

Danach dürfen die Kids unter die Dusche und sich fürs Nachtessen bereit machen. Davor gibt es aber noch eine Lektion Jonglieren unter der Anleitung von Marco. Die Kids machen gut mit und auch schon einige Fortschritte.

 

Die Menükarte von Heute:

 

Salatbuffet

——–

Backerbsensuppe

——–

Lasagne

——–

Crunchy Joghurt

 

Wie immer ist das Essen wunderbar. Zum Schluss gibt es noch ein paar administrative Fragen zu klären. Doch wie jedes Jahr gibt es eine grosse Kluft zwischen den Forderungen der Kids und der der Leiter was die Zeit des Lichterlöschens betrifft. Nach langen Diskussionen setzen sich die Leiter überraschend durch.

Und so freuen wir uns auf eine ruhige und erholsame Nacht.

Bis Morgen

 

Das Leiterteam