JO-Herbstlager

Freitag, 14. Oktober 2016 – letzter Tag
Schon ist der letzte Tag angebrochen. Viele haben schon einen Teil ihres Gepäcks gepackt. Wir fahren hoch auf den Berg und ups, die Gondelbahnen fahren nicht. Zu starker Wind. Am Skilift muss man trotzdem nicht zu lange anstehen. Der Wind wird stärker und es schneit. Wir fahren, trinken etwas und fahren. Um halb zwölf entscheiden wir uns ins Tal zu fahren. Nun geht es ans packen, Betten abziehen und verladen. Dann ab in Richtung Heimat. Die Fahrt verläuft ohne Zwischenfälle. Um 19.20 Uhr sind wir in Beckenried. Nach einem letzten Song heisst es Abschied nehmen. Vielen Dank allen Kindern. Ihr habt super mitgemacht. Ein grosser Dank an alle Leiterinnen und Leiter. Bis nächstes Jahr!

Donnerstag, 13. Oktober 2016
Kräftiges, gutes Frühstück – das hatten wir schon. Defekte Bahn – das hatten wir schon. Bedeckter Himmel – auch das hatten wir schon. Gab es was Neues? Jaaaaa! Ein Minikipp-Lauf um mit den ersten Stangen in Kontakt zu kommen. Die Pisten waren wieder hervorragend präpariert und sahen aus wie Teppiche. Wir haben einen schönen Lauf ausgesteckt und sind die ersten Tore gefahren. Nach dem Lunch gab es mit allen Nidwaldner Vereinen ein Gruppenfoto. Es waren über 100 Kinder auf dem Bild. Danach folgte unser erstes Highlight – unser Minikipp-Zeitlauf für die Lagerolympiade. Auch heute sind wir ein wenig länger gefahren. Nach der Rückkehr zum Gruppotel haben wir die Lagerolympiade abgeschlossen. Die Pikata Milanese hat uns alle für den Abend gestärkt. Den Abschluss der Lagerolympiade war die Rangverkündigung. Es war extrem spannend und knapp. Sieger waren alle. Alle Gruppen haben sich für den heutigen Abend etwas ausgedacht und tolle Vorführungen gemacht. Es war sehr lustig. Eine kleine Disco hat den Abschluss gemacht. Bis morgen!

Mittwoch, 12. Oktober 2016
Heute war die erste Frage: fährt die Bahn. Ja, sie fährt. Also wieder um 08.31 Uhr auf den Bus und rauf auf den Gletscher. Oben angekommen wurden wir alle geblendet. Super schönes Wetter – wolkenlos! Wir sind viel gefahren, rauf und runter bei fantastischen Schneebedingungen. Auch die steilsten Pisten wurden unsicher gemacht. Dank dem Wetter sind wir heute länger gefahren. Anschliessend sind das Tischtennis- und Töggeliturnier in heiss umkämpften Finalspielen zu Ende gegangen. Bei recht kalten Temperaturen sind wir zur Crossstrecke gelaufen und haben unseren Geländelauf für die Olympiade absolviert. Das Nachtessen war wieder lecker. Nach dem grossen Erfolg von gestern, wurde der Abend mit einer kleinen Disco beendet. Jetzt ist Nachtruhe. Bis morgen!

Dienstag, 11, Oktober 2016
Nach einem kräftigen Frühstück machen wir uns zum Skifahren bereit. Kurz bevor der Bus losfährt bekommen wir die Message, dass die Bahn einen technischen Defekt hat. Also, alle zurück. Nach ein paar Abklärungen entscheiden wir uns, den nächsten Bus zu nehmen. Die Bahn fährt wieder und wir fahren hoch ins Skigebiet. Heute schneit es den ganzen Tag. Das hindert uns nicht daran viele gute Schwünge zu üben. Ein überraschter Koreaner darf heute seine ersten Autogramme geben und staunt über so viele Fans. Nach der Rückkehr in unsere Unterkunft geht es weiter mit der Olympiade. Heute mit einem Töggeli- und Tischtennisturnier. Auch das Bottle-Flip und der Gummibärchentransport haben Spass gemacht. Das Highlight war aber das Nachtessen. Es gab Mexikanisch. Lecker! Heute Abend gab es noch Disco-Stimmung und Pinnapple- oder Apple Pen’s. Bis morgen!

Montag, 10. Oktober 2016
Es hat geschneit! Alles ist weiss. Schon steigt die Vorfreude auf die ersten Schwünge. Alle sind voll motiviert und Punkt 08.20 an der Haltestelle. Nicht alle waren genügend warm angezogen und so waren die 10 Minuten gold wert. Unser Bus ist zum Glück leer. Wir füllen ihn und alles was nach uns kommt hat Pech gehabt, Spass beiseite der Bus holt alle anderen Teams auch noch ab. Oben auf 2700 m angekommen erwartet uns strahlender Sonnenschein. Geniale Verhältnisse. Die Pisten sind ein wenig weich, aber der Neuschnee ist herrlich! In verschiedenen Gruppen fahren wir bis zum Mittag. Nach einer Stärkung fahren wir weiter und machen viel Technik. Im Gruppotel angekommen, folgten die ersten Disziplinen der Lagerolympiade. Mal sehen, wer sich dieses Jahr durchsetzt. Es war sehr kalt! Das Essen war wieder einmal sehr lecker. Es gab Pouletschenkel mit Reis. Bis morgen!

Sonntag, 09. Oktober 2016
Auch mit 10 Kindern mehr hat das Verladen der Skis und des Gepäcks einwandfrei geklappt. Mit zwei kurz Stopps im Rheintal und nach dem Arlberg sind fast alle auf direktem Weg im Pitztal angekommen. Zwei Autos haben einen kleinen Umweg ins Kaunertal gemacht. Nach ein paar Spitzkehren sind sie auch im Pitztal gesund und munter angekommen. Die Zimmer sind schnell bezogen. Der erste Kondi-Block war ein Lauftraining zum Fussballplatz. Schon ist Abend und die Bettruhe angekommen, dies nach einem wirklich mega feinen Nachtessen. Es gab Salat, Suppe, Schnitzel mit Kartoffeln und Waffeln. Bis morgen!