Hammer News von unseren Skicross-Fahrern!

Eine ganz kleine Gruppe unseres Skiclubs ist in der ganzen Schweiz unterwegs um ihrer Passion des Skisportes nachzugehen – dies dafür umso erfolgreicher! Am letzten Wochenende wären sowohl am Samstag als auch am Sonntag nochmals Skicross-Rennen in der Melchsee-Frutt angestanden, für einmal also ganz in der Nähe. Nach der Besichtigung am Samstag musste das Organisationskomitee allerdings die Rennen aufgrund der Wetterlage (Wind, Schneefall, Nebel) leider absagen.

Somit ist die Saison für die Skicrosser auch zu Ende. Eine für die SCBK-Fahrer erfolgreiche Saison! Bei der Rangverkündigung der Jahreswertung (auf neudeutsch: «Tour Ranking») der «Swiss Skicross Tour» konnten 3 SCBK-Athleten aufs Tour-Podest steigen.

Lio Renggli (2010) dominierte die U14-Kategorie und konnte von den durchgeführten 7 Rennen deren 4 als Sieger und 2 zweiten Plätzen abschliessen! Gratulation zur tollen Leistung in seiner ersten Skicross-Saison und dem Gesamtsieg unter den 51 klassierten Athleten.

Aber auch Franco Baumann (2010) konnte in der U14-Kategorie als Zweitrangierter aufs Podest steigen! Dank konstanten Leistungen und einem feinen zweiten Rang (direkt hinter Lio) beim Rennen in St. Moritz konnte Franco den SCBK-Doppelsieg vervollständigen. Gratulation und mach weiter so!

Laurin Käslin (2006) startete erstmals mit einer FIS-Lizenz in der U21-Lizenzierte Kategorie. Und auch er konnte in dieser Kategorie zuoberst aufs Podest steigen und viel Motivation und Erfahrung sammeln. Gratulation! Sein emotionaler Höhepunkt dürfte der Start bei den «Grossen» an der Schweizermeisterschaften in Veysonnaz gewesen sein. Wobei Olympiasieger & «Konkurrent» Ryan Regez sich als Betreuer für die Besichtigung der Weltcupstrecke zur Verfügung stellte und die anspruchsvolle Strecke sehr lehrreich war.

Auch Noa Renggli (2013) machte erste Versuche bei zwei Starts und erreichte schliesslich den 9. Gesamtrang unter 60 Startenden in der U12-Kategorie. Bleib dran und weiter so

Was für ein Clubergebnis! Nicht auszudenken, wo der SCBK stehen könnte wenn wir auf der Klewenalp Cross trainieren könnten 😉 Das Nidwaldner Skicross Team dankt allen Eltern, Betreuern, Sponsoren und Trainern und hofft für die nächste Saison auf etwas mehr Schneeglück auf Klewenalp, damit zumindest das eigene Skicross-Startgate wiederum aufgestellt und für Trainings benutzt werden kann.

Diese Erfolgsmeldungen zeigen, dass im Skisport viele Möglichkeiten offen stehen. Vielleicht wird auch noch das eine oder andere JO Kind, welches vielleicht seine Ziele nicht ganz erreichen konnte inspiriert etwas Neues auszuprobieren – Skicross wäre sicher eine sehr spannende Alternative zum rot/blauen Stangenwald.

Lio, Franco, Noa und Laurin – wir sind stolz auf euch, dass ihr unsere Farben in dieser rasanten Disziplin so stark vertretet!

Hier gehts zum Bericht von SwissSki

Tourranking