4 EM-Medaillen – und eine top Organisation
Vanessa Zieri, Mara Blättler und zweimal Yannis Vitaliano: Das sind die Medaillengewinner des SCBK an den Junioren- und Jugend-Europameisterschaften in Hergiswil und Beckenried.
Am Samstag wurde die anspruchsvolle RS-Strecke an der Renggstrasse wetterbedingt verkürzt, was sich sehr bewährte, denn der zweite Lauf wurde bei strömenden Regen ausgetragen. Vanessa Zieri konnte ihren zweiten Rang aus dem ersten Durchgang verteidigen und gewann Silber, während Mara Blättler leider noch vom Podest gestossen wurde. Äusserst spannend auch das Rennen der Junioren: Yannis Vitaliano lag mit 6 Hundertstel Rückstand auf den Letten Smalcs in Lauerstellung. Der Angriff auf Gold misslang, aber eine tolle Bronzemedaille war die erfreuliche Ausbeute.
Bei der Revanche auf der Allmendstrasse in Beckenried im Slalom doppelte Yannis nach. Nach einer hauchdünnen Führung im ersten Lauf sicherte sich Yannis seinen zweiten Podestplatz. Vanessa Zieri schied leider im ersten Lauf aus. Mara Blättler sprang in die Bresche und fuhr hinter der Deutschen Luna Schwarz aus Nagold zur Silbermedaille.
Stephan Kohler glänzte in der Kategorie Masters mit einem feinen zweiten Rang und Gian Vallata war Zweitschnellster seines Jahrgangs in der Kategorie Jugend.
Robi Vitaliano vom OK zieht ein sehr positives Fazit. Er ist froh, dass der schwere Sturz des Deutschen Roland Keller doch nicht so schlimm ausgegangen ist, wie anfänglich befürchtet. Den rund 60 unermüdlichen Helferinnen und Helfern spricht er ein grosses Lob aus. Alles hat super geklappt, auf der Strecke, in der Festwirtschaft, bei der Siegerehrung. Robi bedankt sich bei allen herzlich.