SCBK News

Zeitnehmer Urgestein tritt kürzer

Geschrieben von Markus Vallata | Jan 12, 2026 6:44:31 AM

Daniel Amstad, Jehle, seit langer Zeit als Zeitnehmer für den SCBK im Einsatz hat sich entschieden auf die nächste Saison kürzer zu treten. Jehle erwarb bereits im Jahr 1992 das Zeitnehmerbrevet und war seither an verschiedensten Anlässen als Zeitnehmer im Einsatz. Nun gibt er die Leitung des Timing-Teams auf nächste Saison ab.

Egal ob Internationale-, Nationale-, Regionale- oder Clubski-/Langlaufrennen - immer war es sein Anspruch korrekte Zeiten zu liefern und die Rangliste kurz nach dem letzten Fahrer in der Hand zu haben. Dass sich das Zeitnehmen in verschiedenen Sportarten nur unwesentlich unterscheiden hat Jehle immer wieder unter Beweis gestellt. So hat er neben Skirennen auch bei Mountainbike Downhillrennen, bei Kanurennen oder bei Sportwettkämpfen des Militärs die Zeiten genommen. Immer an seiner Seite, seine ach so geschätzten ALGE-Zeitmessgeräte.

2013 übernahm er von Roman Käslin die Leitung des Timing-Teams und führte dieses seither. In all dieser Zeit war Jehle stets erster Ansprechpartner wenn es ums Timing ging und leistete unzählige Einsätze, welche auch zu Lasten der Freizeit ging. Obwohl es für Jehle nie ein müssen war - sehnt er sich nun doch nach etwas mehr von ebendieser Freizeit. Der Vorstand, ich, aber auch der ganze SCBK dankt dir Jehle - und an dieser Stelle dem gesamten Timing-Team, für ihre erbrachten Einsätze -  DANKE!

Auch wenn Jehle nun etwas kürzer tritt, ganz will er das Timing-Team nicht verlassen und will auch künftig die eine oder andere Zeit stoppen. Wie die Nachfolgeregelung genau aussehen wird, ist noch nicht ganz klar und muss zuerst noch mit den Beteiligten abgegsprochen werden -man ist aber auf gutem Weg, dass das Timing-Team SCBK weiterhin bestehen wird!

Jehle - vielen Dank, wir wünschen dir alles Gute!