SCBK News

Viel Pech für Avelino im ersten Saisondrittel - SCBK - Skiclub Beckenried-Klewenalp

Geschrieben von Ueli Metzger | Jan 18, 2022 7:25:58 PM

Leider ist der erste Teil der Saison für Avelino Näpflin nicht nach Wunsch verlaufen. Nach einer optimalen Vorbereitung litt der Langläufer in der Woche vor dem ersten Continentalcup-Wochenende anfangs Dezember unter Magenproblemen und konnte nicht an den Start gehen. Trotzdem absolvierte er eine Woche später seinen zweiten Weltcup in Davos über 15km. Der Körper war aber auch dann noch nicht wieder ganz bereit und nach fünf sehr guten ersten Kilometern fühlte er sich leer und energielos und kämpfte sich so noch ins Ziel.

Am Continentalcup vor Weihnachten sah es dann aber wieder besser aus. Im stark besetzten Starterfeld behauptete er sich im Massenstartrennen über 15km in der Spitzengruppe, welche immer kleiner wurde. Es waren nur noch etwa zehn Athleten zusammen, als ihm ein paar Hundert Meter vor dem Ziel ein Gegner den Stock brach. So wurde er aus dem Kampf um die Topplatzierungen genommen und musste sich am Schluss mit dem 22. Platz begnügen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr fanden in Campra (TI) drei Swisscup-Rennen statt, bei welchen Avelino seine aufsteigende Form aufzeigen konnte. So lief er im 15km Einzelstart und im Sprint auf den zweiten Platz und im 15 km Massenstart auf den dritten Rang.

Mit viel Selbstvertrauen wollte er sich auf den folgenden Continentalcup vorbereiten, doch kurz vor den Rennen traten Erkältungssymptome auf und ein Coronatest war leider positiv. Deshalb verpasste Avelino nun auch den ersten Teil der Schweizermeisterschaften und hofft, dass er am nächsten Wochenende am Continentalcup in Oberstdorf (DE) wieder ins Renngeschehen eingreifen kann.