28 Personen sind der Einladung des SCBK gefolgt und haben am letzten Wochenende den Umgang mit Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Sonde und Schaufel geübt. Trotz der schwierigen Schneesituation ist es gelungen, einen lehrreichen Tag auf der Klewenalp durchzuführen.
Alex Denier gestaltete bereits am Freitag-Abend den Theorieteil mittels Referat und Gruppenarbeiten zu den Themen Schnee, Lawinenkunde, Tourenvorbereitung, Warnstufen, Lawinenbulletin und Rettung. Vom jungen Freerider bis zum gestandenen Tourengeher, vom Einsteiger über den Tourenleiter bis hin zum aktiven Mitglied der Alpinen Rettung waren die Kenntnisse insgesamt sehr unterschiedlich. Die verschiedenen Erfahrungen der einzelnen Teilnehmenden sorgten dafür, dass gute und interessante Diskussionen und Gespräche stattfinden konnten, welche auch beim anschliessenden Tourenhock im Seerausch weiter geführt wurden.
Gespannt war man auf den Samstag, war doch die Wettervorhersage alles andere als ideal. Wärme und starker Wind empfingen die Gruppe am Morgen auf der Klewenalp. Nach einem Begrüssungskaffee und der Tourenplanung mit Ziel Brisen ging es trotzdem bald raus ins Gelände. Im Bereich Chälental – Kreuzhütte fand sich genügend Schnee um zu arbeiten. Fabian Nebel, David Kaeslin und Alex Denier kümmerten sich um die Posten, bei welchen die Handhabung des LVS geübt, geschaufelt und sondiert wurde. Auch gab es nützliche Tipps, was alles zur Tourenausrüstung gehört.
Nach dem Mittagessen im Tannibüel ging’s an die Tour. Doch schon wenige Minuten nach dem Anfellen wurden die Teilnehmenden jäh aus ihrem Laufrhythmus gerissen. Ein fiktiver Lawinenunfall zwang zum sofortigen Handeln, galt es doch mehrere Verschüttete und verunfallte Personen zu retten. Hier zeigte sich, wie wichtig es ist, in einer Stress-Situation Ruhe zu bewahren und den Überblick über die Situation zu gewinnen. Das eben noch erhaltene und geübte Wissen konnte direkt und unter Zeitdruck angewendet werden.
Nach dem Abschluss dieser Übung waren sich alle einig, dass schnelle Hilfe wichtig ist, es aber noch wichtiger ist, gar nie in eine solche Situation zu geraten!
Mit dieser Erkenntnis steht einem spannenden Tourenwinter mit vielen schönen Erlebnissen nichts im Weg. Informationen zu den einzelnen Angeboten finden sich ebenfalls auf dieser Homepage.
Die Organisatoren: Fabian Nebel, David Kaeslin, Alex Denier, Ivo Zimmermann
Ivo Zimmermann
ngg_shortcode_0_placeholder