Der „Techniktag“ gehört bei der Tourengruppe des SCBK mittlerweile zum festen Bestandteil des Programms. Auch dieses Jahr war der Kurs wieder sehr gut besucht. 24 Skiclubmitglieder – erfahrene Tourengeher und junge Freerider – übten vergangenen Samstag gemeinsam den Umgang mit dem persönlichen Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), Sonde und Schaufel. Bereits am Freitagabend kamen die Einsteiger in den Genuss eines Theoriekurses. Nach der morgendlichen Begrüssung startete der Tag vermeintlich mit einer leichten Skitour, um das Aufsteigen mit den Fellen zu üben. Unterbrochen wurde dieses Unterfangen jedoch durch einen fiktiven Lawinenunfall. Die Teilnehmer erlebten dabei, wie wichtig es ist, in einer Stress-Situation richtig zu reagieren und die Handhabung der Rettungsgeräte zu beherrschen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Tannibiel wurde bei starkem Schneetreiben den ganzen Nachmittag lang weiter geübt. Fabian Nebel, David Kaeslin, Alexander Denier und Ivo Zimmermann leiteten die verschiedenen Postenarbeiten. Unterstützt wurden sie von den erfahrenen Bergrettern Erwin von Euw und Peter Ambauen, welche wertvolle Praxis-Tipps weitergaben.
Das Skifahren abseits der gesicherten Pisten macht Spass, birgt aber auch spezielle Gefahren, welche es zu erkennen und damit umzugehen gilt. Dies sind sich die Teilnehmer am Ende des Tages bewusst. Wer gerne auch einmal eine Skitour erleben möchte, kann sich jederzeit der Tourengruppe des SCBK anschliessen: touren@scbk.ch (Andy Gander 079 430 56 88)
Ivo Zimmermann