Heute wurden alle mit «Guten Morgen liebe Sorgen» (von Jürgen von der Lippe) sanft aus dem Schlag geweckt – mittels André’s Jukebox. Das klappte wiederum bestens und nach dem Frühstück warteten alle gestärkt auf den Skibus.
André und Pädi sind schon etwas früher auf den Gletscher hoch. Sie haben uns einen rhythmischen Minikipp-Lauf in den Schnee gesteckt für das traditionelle Lager-Skirennen (welches auch Bestandteil der Lager-Olympiade ist). Nach dem Einfahren und Besichtigen des Laufes galt es in zwei Läufen eine schnelle Zeit in den weichen Schnee zu zaubern. Leider hat sich das zu Beginn traumhafte Bergwetter relativ rasch verschlechtert und ein bissiger, kalter Wind erschwerte nicht nur das Skifahren, sondern auch die Arbeit des Leiterteams beim Fotografieren, Zeitmessen, Schreiben oder Funken. Die Kinder gaben alles, doch merkte man natürlich die fehlende Torstangen-Praxis schon etwas. Einen engen Kampf bei den älteren Kinder entschied Tim Walker knapp zu seinen Gunsten vor Linus Muheim. Bei den Jüngeren setzte sich Vanessa Zieri vor Franco Baumann unter 15 Startenden durch.
Danach genossen wir den wohlverdienten Lunch aus dem Rucksack, bevor es nochmals auf die Skipiste ging. Weiterhin wurde der Minikipp-Lauf benutzt und weiter trainiert. Leider war die Sicht auf dem oberen Teil des Skigebietes so schlecht, dass man die Schneekonturen beim Fahren nicht mehr erkennen konnte. Im unteren Teil (Sessellift) dagegen liessen sich noch ein paar schöne Fahrten machen.
Zurück in der Unterkunft hatten die Kinder Zeit sich für den Abend vorzubereiten; aber auch um schon erste Packarbeiten für die Rückreise zu starten. Je eine «Auswahl» der Kinder und Leiter duellierten sich im (4 gegen 4) Beach-Volleyballspiel. Das Spiel stand überraschenderweise auf recht hohem Niveau und der Ausgang der Sätze stand jeweils auf ‘Messers Schneide’. Schliesslich setzte sich die Routine der Leiter mit 3 : 1 gegen die jugendliche Kraft (& Grösse!…) durch.
Bereits um 18:00 Uhr verwöhnte uns Maria Theres ein letztes Mal für dieses Jahr mit einem feinen Nachtessen. Danach stand der von vielen herbeigesehnte Schlussabend auf dem Programm. Zuerst konnten die Kinder an der Rangverkündigung der Lager-Olympiade tolle Preise entgegen nehmen vom Skiclub Sponsor Raiffeisen. Die Abstände zwischen den Rangierten war sehr klein, wobei sich die jeweiligen Sieger in der Kategorie der jüngeren und älteren deutlich durchsetzten. Gemeinsam mit den individuell erzielten Ergebnissen im Geländelauf, Seilspringen und Skirennen zählten auch die Team-Resultate aus dem Volleyballturnier, Stafette sowie Fussballturnier. Den obersten Platz auf dem Podest bei den Jüngeren erreichte Franco Baumann vor Vitus Eichmannn und Noemi Amstad; bei den Älteren lautete die Reihenfolge: Tim Walker vor Linus Muheim und Yannis Vitaliano.
Geehrt und verabschiedet wurden auch die voraussichtlich zum letzten Mal teilnehmenden Tamara, Carla, Linus und Tim. Auch Pädi Schindelholz wurde seine sehr geschätzte, vielseitige, hilfsbereite Arbeit während sieben SCBK-JO-Lagern (davon 6 im Pitztal) sehr verdankt, möchte er doch im nächsten Jahr etwas kürzer treten. Bei André ist dies noch nicht klar; trotzdem dankten ihm die Kinder und Mit-Leiter sehr herzlich für seine langjährige (>30 Lager!!!), tatkräftige Arbeit in Skilagern in verschiedenen Skigebieten.
Danach standen die Darbietungen der fünf Gruppen an, welche sich alle um irgendein Musikstück handelten. Die Kinder hatten weitestgehend freie Hand im Umsetzen der Aufgabe und zeigten wiederum viel Fantasie und grossen Einsatz! Die Zuschauer waren jeweils begeistert von den aufgeführten Tänzen, sportlichen Übungen, Gesängen, Gedichten, etc. Super-toll gemacht; wir sind stolz auf Euch!!!!
Anschliessend stand die letzte Disco von DJ André (für dieses Lagerjahr) an und die Kinder zeigten ebenso viel Einsatz beim Tanzen, Rumhüpfen und Mitsingen.
Nachtruhe gab es um 21:00 Uhr für die Jüngeren und um 22:19 Uhr für die Älteren; für die Leiter etwas später… (bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt)
Donnerstag, 8. Oktober 2020; Piösmes Scheibe/Pitztal
Roli Käslin
Bilder vom heutigen Tag unter:
https://www.scbk.ch/bildergalerie/nggallery/jo-alpin/2020-pitztal_tag-5