SCBK News

NW-JO-Lager 2025, Tag 3

Geschrieben von Metzger Michi | Oct 7, 2025 7:47:36 PM

Der Tag beginnt heute mit Chicken Techno, der aus den Boxen ertönt.

Ganz anders als Gestern sind noch fast alle im Tiefschlaf und sind kaum wach zu bringen. Die Müdigkeit steht den Kids auch noch beim Frühstück in den Gesichtern. Das morgendliche Ritual beginnt. Zuerst wird gegessen und dann der Lunch für den Gletscher bereit gemacht. Die 150 Semmerl werden wie immer von den Betreuern geschnitten und bereitgestellt. Da ist am Buffet immer was los.

Heute versuchen wir eine Bahn früher auf den Gletscher zu kommen. Darum ist bereits um 08:15 Besammlung vor dem Haus. Die fehlenden zehn Minuten zum Vortag sind erkennbar. Chaos vor der Abfahrt. Gerade rechtzeitig wurden noch bemerkt, dass ein Helm fehlt. Nochmals anhalten, aussteigen, Helm suchen, einsteigen und los geht es Richtung Mittelberg.

Das Ausladen geht schon sehr schnell. Als ob wir schon seit Wochen zusammen hier wären. Da bleibt auch noch Zeit, um Ian's Elektroauto an die Ladestation anzuschliessen.

Am Berg heisst es wieder Skischuhe anziehen und ab auf die Piste. Auch hier geht es immer besser vorwärts und so sind die ersten bereits um 09:00 Uhr auf der Piste. Das Wetter ist ähnlich wie am Vortag. Bewölkt und schlechte Bodensicht. Zum Glück ist es nicht mehr so kalt.

Gegen Mittag setzt sich die Sonne durch und es wird super zum Fahren. Die meisten haben nun eine Schicht zu viel an und haben sehr warm. Anders ist es nicht zu erklären, dass einige Mädchen in der Gondelbahn Handschuhe und andere Utensilien liegen lassen. Zum Glück werden alle Gegenstände an der Talstation vom Bahnpersonal herausgefischt und unseren jungen Kids wieder übergeben.

Wir geniessen noch die Pisten, auf denen sich immer weniger andere Skifahrer tummeln. Am Schluss sind wir fast allein unterwegs.

Um dreizehn Uhr haben aber auch wir genug und bereiten uns für die Rückreise vor.

Es stehen schon ziemlich viele Leute für die Bahn an. Wir quetschen uns aber noch alle rein, damit wir pünktlich wieder im Tal sind. Nur einige Kids des NSV's haben Pech und verpassen die Talfahrt mit Ihren Vätern. Die Tränen von Markus und Marco, welche Ihnen über die Wangen liefen, als Sie Gian und Noah zuwinken mussten, gingen uns sehr nahe.

Unsere Truppe ist komplett und es geht zurück zum Gruppotel. Auch heute geht es zügig weiter, damit die Kids nicht auf dumme Gedanken kommen. Für Skitrocknen, Kleider wechseln, Lüften, Rucksack auspacken und Schuhe anziehen gibt es 50 Minuten Zeit.

Jetzt geht es wieder zum Fussballplatz. Ca. 30 Minuten Fussmarsch geht es dem Bach Pitze entlang. Der Weg ist inzwischen bekannt und immer noch wunderschön. Die Kinder sehen dies logischerweise ein bisschen anders!

In der Zwischenzeit hat ein Teil der Leiter den Kunstrasen vorbereitet. Aufgestellt ist ein Stafettenlauf, ein Fussballfeld und ein Frisbeefeld. Wir teilen die Kids in drei Gruppen auf, welche sich danach zu je einem der Posten begeben.

Die Kids sind die nächsten 90 Minuten damit beschäftigt der Scheibe/Ball nachzujagen oder sich unter Bänken durchzuquetschen und Slalomstangen zu umkurven. Die Zeit vergeht wie im Flug und es steht schon wieder der Lauf zurück an. Einige sind wieder sehr zügig unterwegs und andere eher gemütlich.

Vor dem Nachtessen bleibt noch genügend Zeit für die Dusche. Und danach ist es so weit: der mexikanische Abend startet!

Das heisst, es gibt Fajitas. Damit man nicht zu lange am Buffet anstehen muss, gibt es sechs grosse Sombreros. Die Kinder, welche diesen tragen, dürfen sich das Essen holen. Die Hüte werden weitergegeben und das ganze beginnt von vorne. Bei 37 Kindern gibt dies zu beginn einen ziemlichen Tumult, sobald es um die Weitergabe geht. Aber wie jedes Jahr wird es ziemlich schnell wieder ruhig, wenn alle zweimal an der Reihe waren. Danach begeben sich auch die Leiter langsam Richtung Buffet und geniessen den Abend. Die Hauptdiskussion war, wie man die Tortillas richtig zusammenrollt. Nuot und Delia sind hier ganz klar die Spezialisten unter den Leiter. Bei Ian haperts an allen Ecken und Enden.

Zum Schluss des heutigen Tages gibt es ein Quiz, welches von den jungen Leitern organisiert wird. Vielen Dank, Corinne, Michelle, Delia und Niklas! Die Fragen sind teilweise rechtlich in einer Grauzone, geht es dabei doch um das Alter der Leiter. Hier wäre Ivo für ein bisschen mehr Datenschutz gewesen 😊.

Die Stimmung ist toll und die Diskussionen werden angeregt geführt.

Auch dieser Tag neigt sich schon dem Ende entgegen. Während die Kids sich bereit machen für das LiLö, bekommen die Leiter noch Besuch vom NSV-Präsidenten.

Wir hoffen auf viel Schlaf für die Kinder. Nach diesem sehr schönen und ereignisreichen Tag sollten sie dafür genug müde sein.

God natt

 

Hier gehts zu den Fotos