Heute wurden die Kinder mit Kuh-Gemuhe & Glockengeläut geweckt… (Matterhorn Project – MUH), welches André mit seiner Partymaschine produzierte (07:15 Uhr). Wohl deshalb klappte das Aufstehen, Anziehen & Frühstücken wiederum bestens & die Kinder waren pünktlich bereit für unser Privat-Postauto um 08:30 Uhr.
Problemlos erreichten wir so den Pitztaler Gletscher. Einzig bei Rita’s Gruppe schien der Wurm ähhh Handschuh-Teufel drin zu stecken: Gleich zwei Girls konnten ihre Skihandschuhe im Rucksack nicht finden… Glücklicherweise konnten zwei andere Kinder mit Ersatzhandschuhen aushelfen – danke an Alessia & Laurin.
Danach ging es wiederum auf den Gletscher snowboarden bzw. skifahren. Dabei standen uns heute vorerst nur zwei Anlagen zur Verfügung (1 Sessellift & 1 Gondelbahn), was wohl auf die prekären Schneeverhältnisse & herumliegenden Steine auf der Piste der heute morgen geschlossenen dritten Anlage (Gondelbahn) zurückzuführen ist. So mussten wir erstmals etwas anstehen bei den Anlagen; d.h. ansonsten konnten/können wir immer sofort die Bahnen benutzen. Heute konnten wir wiederum etliche Skistars bewundern, Autogramme ergattern und gemeinsame Fotos schiessen; so z.B. mit Victor Muffat-Jeandet (siehe Fotos). Auch ist das gesamte Deutsche Herren-Slalom-Team rund um Felix Neureuther, Fritz Dopfer, Linus Strasser & Stefan Luitz am Trainieren & viele andere Top-Athlethen. Wiederum wurde fleissig trainiert in unseren 8 Gruppen; gewisse Kinder entdecken dabei auch neue Talente & Fähigkeiten (…“nein, das Einbeinskifahren kann ich nicht“ –> „woah, das ging jetzt aber gut mit dem Einbeinskifahren; können wir noch einmal?“…).
Zum gewohnten Lunchtermin um 11:30 Uhr begrüsste uns auch der Präsident von Swiss Ski, Urs Lehmann, höchstpersönlich & stand gerne für ein paar Fotos & ein Gespräch zur Verfügung. Dabei wunderte er sich über die grosse Anzahl Kinder aus nur einem Skiclub, als immer mehr SCBK-Kinder für das Foto dazustiessen… Nach dem Lunch fuhren die meisten Gruppen noch ein paar Mal mit der Wildspitzbahn hoch, um auf der äusserst steilen, eisigen, anspruchsvollen Piste ein paar letzte Schwünge & Übungen für den heutigen Tag zu machen.
Nach der Fahrt runter vom Gletscher mit der Standseilbahn, erwartete uns ein „Rudel“ Chinesischer Snowboarder, welche in den gleichen Bus einsteigen wollten wie wir. Leider ‚verloren‘ ein paar unserer Kids & Leiter das Wettrennen & mussten auf den nächsten Bus warten.
Zurück in der Unterkunft & dem Tenuewechsel ins Laufdress durfte der Grossteil der Kids auf eine Joggingrunde gehen; wobei die ‚willigeren‘ eine längere Runde mit Roger machen durften & die anderen auch ein paar Stretchings & Sprintübungen eingebaut haben. Gleichzeitig fanden die Finalspiele des Tischtennisturniers statt, wobei es damit um den Gesamtsieg der 9 Disziplinen umfassenden Lagerolympiade ging. Die Kinder kennen die Zwischenrangliste nicht, die Leiter schon… Der 1. & 2. Platz der gesamten Lagerolympiade (bei den älteren Kids) wurde schliesslich im Finalspiel & dem Spiel um den 3./4. Platz entschieden… (ohne Wissen der Kinder)
Nach dem wiederum feinen Nachtessen trafen wir uns um 20:00 Uhr zum Abschlussabend. Dieser startete mit der Rangverkündigung der Lagerolympiade, wo wiederum ein ‚Gabentempel‘ vom SCBK gesponsort (& von Robi zusammengestellt) wurde. Die 15 Teilnehmer umfassende Kategorie der jüngeren Jahrgänge 2007 – 2009 dominierte dabei Niklas, welcher mit klarem Vorsprung vor Orlando und Lina gewann. Bei der 18 Kinder umfassenden älteren Kategorie (2003 – 2006) sollte ja das Tischtennisturnier die Entscheidung bringen; doch schliesslich standen ex-aequo Mario & Linus zuoberst auf dem Podest gefolgt von Tim im 3. Rang. Gratulation an alle! Ihr habt tollen Einsatz & Leistungen gezeigt!
Danach übernahmen die Kinder das Programm, denn jede Ski-/Snowboard-Gruppe war aufgefordert, einen ca. 10-minütigen Unterhaltungs-Beitrag zu leisten. Wie jedes Jahr waren sehr abwechslungsreiche Darbietungen darunter; sei es gespielte Witze, Kunstturn- oder Yoga-Challenge, Herzblatt, Theaterdarbietung, Kleider-Stafette, etc. Die Kinder mussten sich für diese Darbietungen vorgängig absprechen, üben, organisieren & schliesslich vor den anderen präsentieren. Die jeweiligen Präsentationen wurden mit grossem Applaus verdankt! Super gemacht!
Als Dank durften die Kinder sich nochmals austoben bei André’s Discoklängen. Dabei wurde so intensiv getanzt & gegumpt, dass einige danach nochmals unter die Dusche wollten…! Heute gab es somit etwas später Nachtruhe.
Link zu den Bildern vom 5. Tag im Pitztal:
Fotos – Pitztal – Tag 5
Gruss Roli