SCBK News

GPM-Finale Hoch-Ybrig - was für Leistungen! - SCBK - Skiclub Beckenried-Klewenalp

Geschrieben von Markus Vallata | Mar 26, 2024 12:15:32 PM

Am letzten Wochenende, vom 21. Bis 24. März 2024 waren 14 Kinder des SCBK zu Besuch auf dem Hoch-Ybrig, dem Heimskigebiet von Wendy Holdener. Das prestigeträchtige Grandprix Migros Finale stand an. Für einige unserer Kids war es die erste Teilnahme, andere durften an diesem Event schon etliche Male teilnehmen.

Eindrücklich was die Organisatoren auf den Berg gebaut haben. Zwei Weltcup-mässig eingezäunte Rennpisten, Tribünen im Zielgelände, zwei Orginal-Leadersessel aus dem Weltcup, ein riesiges Festzelt und ein ebenso weitläufiges Village. Kein Wunder wurden da einige der Kids etwas nervöser…

Die Nervosität sowie das nicht allzubeste Wetter waren jedoch sicherlich vergessen, als es an den beiden Tagen im Combi-Race und dem Riesenslalom um die Hunderstel ging. Manch einer merkte spätestens jetzt, dass auch andere Kinder in ihrem Alter gut skifahren können. Unsere 14 Kinder Lynn Durrer, Matteo Schmid, Marie Zimmermann, Dario Jacober, Gian Vallata, Fabian Fässler, Noah Renggli, Merric Läubli, Vanessa Zieri, Mara Blättler, Vitus Eichmann, Louis Zimmermann, Nino Berlinger und Elin Würsch haben sich aber teuer verkauft und ihr bestes gegeben, Erfahrungen gesammelt und vielleicht etwas erlebt, dass sie noch ihren Kindern erzählen können.

Einem unserer Nachwuchscracks wird dieses GP-Migros Finale sicher noch ewig in Erinnerung bleiben. Vitus Eichmann konnte am Samstag den Riesenslalom für sich entscheiden und war entsprechend der schnellste 2010er der gesamten Schweiz! Beim Combi-Race am Sonntag legte er mit einem 3. Platz gleich nach – HERZLICHE GRATULATION!

Wegen einer einzigen Hunderstel reichte es Merric Läubli in seiner Kategorie nicht auf das GP-Migros Final Podest. Zum starken vierten Rang gratulieren wir aber trotzdem. Im Combi-Race reichte es knapp nicht in die Top Ten, da resultierte der 11. Platz. Nino Berlinger klassierte sich im Riesenslalom auf dem starken fünften Platz – schade um den Fehler im Flachteil, wer weiss – wo die Zeit ohne diesen Fehler stehen geblieben wäre. Im Combi-Race belegte er den 8. Platz.

Auch zwei Mal in die Top Ten schaffte es Elin Würsch mit einem 8. Platz im Riesenslalom und sogar als 7. In Combi-Race.

Weiter fuhren Lynn Durrer, Marie Zimmermann, Vanessa Zieri und Gian Vallata in die Top Zwanzig, was doch einer Klassierung klar in der vorderen Hälfte Rangliste entspricht. Gute Resultate auf denen sich aufbauen lässt.

Denen welchen es nicht ganz nach Wunsch lief oder welche gar zwei Mal ausschieden wie Noah Renggli, Kopf hoch – es ist grossartig, dass ihr am GrandPrix Finale dabei wart! Bereits für dies gratulieren wir euch – wir sind auf Alle von euch Stolz, dass ihr den SCBK am Finale vertreten habt!

Hier gehts zu Ranglisten, Bildern und Videos!