Die Inline Junioren-Europameisterschaften sind erfolgreich über die Bühne gegangen. In Hergiswil sorgte Markus Blättler mit seiner Helfertruppe für einen toporganisierten Riesenslalom. Die weltbesten Inlinecracks auf der herausfordernden Strecke in Aktion zu sehen, war eine Augenweide.
In ersten Lauf der Juniors-EM fuhr Yannis Vitaliano eine hauchdünne Führung heraus, und im zweiten Durchgang gelang es ihm, diese Führung zu verteidigen und seine Gegner aus Deutschland, Lettland und Italien auf Distanz zu halten. Bravo Yannis, Gratulation zum EM-Gold! Ebenfalls ein grosses Bravo geht an Vanessa Zieri für ihr tolle Bronzemedaille in der Kategorie Children Girls. Mara und Kim Blättler glänzten durch sehr gute Plätze im vorderen Tabellenbereich.
Der Slalom vom Sonntag auf der Allmendstrasse wurde von Robi Vitaliano und seiner grossen SCBK-Truppe ebenfalls perfekt organisiert. Ab 7.30 wurde unter Materialchef Heinz Zieri die Strecke eingerichtet und abgesichert. Start- und Zielorganisation klappten bestens, die Torwarte sorgten dafür, dass die Platten mit den Torstangen immer wieder auf den Millimeter genau am richtigen Ort standen und Vitus Meier sowie Caroline Denier sorgten für eine tadellose Zeitmessung. Der Festwirtschaft unter Marco Renggli gelang es vorzüglich, den an diesem heissen Sommertag grossen Durst der Leute zu löschen. Für eine tolle Ambiance während des Rennens und der Siegerehrung sorgte Hans Gallati als versierter Speaker.
Medaillen aus einheimischer Sicht gab es diesmal keine. Yannis belegte nach dem ersten Lauf mit knappem Abstand von 6 Hundertstel Platz 2, musste aber im zweiten Durchgang nach einem Zwischenfall seine Medaillenchancen begraben. Eine gute Sekunde fehlte Vanessa Zieri auf Platz 5 zur zweiten Medaille. Für Kim Blättler waren es sogar nur 37 Hundertstel. Schön, dass mit Salome Fässler, Lino Amstad, Gian Vallata, Mara Blättler, Ramona Zieri, Orlando Velasquez und Luisa Zybach einige junge SCBK-Kids aufzeigten, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird.