SCBK News

Erfolgreiche Beckenrieder an den Kantonalen Meisterschaften

Geschrieben von Sevi Bannwart | Feb 9, 2026 12:18:23 PM

Bei schönstem Sonnenschein und einer perfekten Piste wurden die kantonalen Meisterschaften am Ergglen-Hang ausgetragen. Einmal mehr zeigten die SCBK`ler, dass sie diesen Hang im Griff haben. Mit Tagessiegen, Podestplätzen und vielen weiteren guten Rangierungen zeigten die Kids ihr skifahrerisches Können von der besten Seite.

Im Slalom gewann Lia Huser souverän das Rennen bei den Mädchen U9, Kim Berlinger landete auf dem 4. Platz. Bei den Knaben U9 feierte der SCBK gar einen Dreifachsieg angeführt von einem entfesselten Maro Sievers vor Ben Amstad und Alessio Schmid. Severin Rüegg, Nevio Bannwart und Lias Maag leisteten ebenfalls ihren Beitrag zum erfolgreichen Resultat. Bei den Mädchen U11 durfte Marie Zimmermann ebenfalls als 3. aufs Podest steigen, gefolgt von Lara Amstad als 4. und Vivienne Abry als 5. platzierte. Die Knaben U11 hatten in einem starken Teilnehmerfeld eher einen schweren Stand, Janic Bättig als 5. und Giulian Odermatt als 6. reihten sich dennoch in den Top Ten ein, Lenn Bannwart (11.) und Matteo Schmid (12.) mussten sich dem älteren Jahrgang geschlagen geben. Phil Ambauen schied leider aus. Anic Sievers fuhr bei den Mädchen U12 als 2. knapp hinter der Siegerin aufs Podest, Salome Fässler reihte sich auf dem 4. Platz ein. Bei den Knaben U12 belegten Dario Jacober, Maxime Abry und Nik Zumbühl als vierter, fünfter und sechster gleich die Plätze hinter dem Podest. Lino Amstad durfte als zweiter in der Kategorie Knaben U14 ebenfalls aufs Träppchen stürmen, Tim Ambauen wurde undankbarer vierter, Gian Vallata schied leider aus. Bei den Knaben U16 durfte sich Vitus Eichmann über den zweiten Platz freuen, Noah Renggli belegte den 5. Schlussrang.

Im Riesenslalom feierte Lia Huser bei den Mädchen U9 erneut den Sieg, Kim Berlinger durfte als dritte ebenfalls aufs Podest steigen. Maro Sievers überzeugte bei den Knaben U9 erneut als Sieger, Ben Amstad durfte ebenfalls als dritter nochmals aufs Podest. Hauchdünn verpasste Lias Maag das Podest als vierter, Severin Rüegg (6.), Alessio Schmid (8.), Nevio Bannwart (9.) und Kai Amstad als 17. rundeten das gute Resultat ab. Marie Zimmermann als erneut 3. und somit wieder auf dem Podest, Lara Amstad als vierte, Emma Käslin als fünfte, sowie Vivienne Abry als achte fuhren bei den Mädchen U11 wiederum in die Top Ten. Bei den Knaben U11 zeigte Phil Ambauen sein können als starker Dritter und somit Podestberechtigt, Janic Bättig (7.) und Giulian Odermatt (8.) fuhren ebenfalls in die ersten zehn. Matteo Schmid (12.) und Lenn Bannwart (13.) durften als jüngere in Ihrer Kategorie wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei den Mädchen U12 durfte sich Anic Sievers als Siegerin feiern lassen, Salome Fässler durfte sich am 6. Platz erfreuen. Dario Jacober, Maxime Abry und Nik Zumbühl belegten bei den Knaben U12 die Plätze 5, 7 und 8. Bei den Knaben U14 fuhren Lino Amstad und Gian Vallata aufs Podest mit den Rängen 2 und 3, Jonas Bättig (6.), Tim Ambauen (7.) und Rémi Zimmermann (9.) fuhren ebenfalls in die Top Ten. Renggli Noah feierte bei den Knaben U16 einen hauchdünnen Sieg, Vitus Eichmann musste sich mit knappem Rückstand mit dem 4. Platz begnügen. Jedoch durfte Vitus in der Kombination als zweiter doch nochmal aufs Podest.

Vielen Dank den Organisatoren des Skiclub Büren-Oberdorf, dem Nidwaldner Skiverband sowie allen Helfern für diesen gelungenen Anlass.

Rangliste Slalom

Rangliste Riesenslalom

Rangliste Kombination