In Liechtenstein fand dieses Wochenende die Schweizermeisterschaft der Langläufer statt. Die Brüder Näpflin können mit Top 15 Rangierungen und 2 Silber Medaillen auf ein geglücktes Wochenende zurückblicken.
Avelino gelang ein perfekter Start ins neue Jahr. Durch den Tagessieg am Neujahrslanglauf in Entlebuch sicherte er sich das Selbstbewusstsein eines Löwen. Am Wochenende darauf startete er in Campra am COC und konnte sich mit zwei 2. Rängen vom Freitag und Samstag sowie einem Sieg am Sonntag in der Kategorie U18 unter den Schweizern beweisen. Am Sonntag im Skiathlon kämpfte er sich auf den sehr guten 20. Gesamtrang im internationalen U20-Feld.
Doch das Highlight dieses Jahres gelang ihm in Liechtenstein. Trotz angeschlagener Gesundheit kämpfte er um die Medaillen an der Schweizermeisterschaft mit und wurde belohnt. Es gab zwei Mal Silber! In der höheren Kategorie U20 erreichte er zwei Mal den fünften Rang und kommt der Qualifikation zur U23-WM im Goms immer näher.
Andrin gelang ein ebenso perfekter Start. Er sicherte sich den Sieg der Herren-Kategorie in Entlebuch. Das Wochenende in Campra verlief nur teilweise nach Plan. Gegen starke internationale Elite-Läufer lief er am Samstag über 15 km Skating in die Top15 der Schweizer.
An der Schweizermeisterschaft gelangen ihm zwei sehr gute Resultate. Am Samstag über 15 km Klassisch wurde er sehr guter 11. und war somit schnellster in seinem Jahrgang. Am Sonntag gelang ihm derselbe Rang. Er hat gezeigt, dass er sich auf ganz hohem Niveau messen kann.
Severin Näpflin