Erfolgreicher erster Tag für unseren Skiclub an den Junioren- und Jugendeuropameisterschaften der Inliner in Hergiswil. Der Riesenslalom auf der Renggstrasse, den die deutsche Weltcupführende Manuela Schmohl als anspruchsvolle, erstklassige Strecke bezeichnete, forderte von den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern alles ab.
Die hochklassigen Wettkämpfe der Aktiven wurden von den deutschen Athleten dominiert. Manuela Schmohl setzte sich bei den Damen durch, Maximilian Schoedelbauer siegte bei den Männern.
In der Kategorie Jugend Mädchen übernahm Vanessa Zieri nach dem ersten Lauf die Führung, knapp vor der Polin Zawisza und der Spanierin Riesgo Quintana. Mara Blättler schied nach einem guten oberen Teil durch Sturz aus. Im zweiten Durchgang hielt Vanessa dem Druck stand. Mit erneuter sehr guten Fahrt holte sie sich den Sieg und damit den Europameistertitel.
Spannung auch bei den Junioren: Yannis Vitaliano lag nach Durchgang 1 auf Platz 2, knapp hinter dem Letten Smalcs, aber ebenso knapp vor den Italienern Pe und Rondi. Als Zweitletzter im zweiten Lauf gestartet, übernahm Yannis die Zwischenführung. Georgs Smalcs fuhr aber mit nochmaliger Bestzeit zu Gold, Yannis durfte sich an EM-Silber freuen.
Noemi Wallimann fuhr bei den Damen auf Rang 7, Kim Blättler belegte im Juniorinnenfeld Platz 13.
Nachdem der erste Wettkampftag organisatorisch und resultatmässig geglückt ist, kommt es nun am Sonntag beim Slalom in Beckenried zur Revanche. Aus SCBK-Sicht kann man natürlich auf weitere tolle Resultate hoffen. Zudem werden noch einige weitere, jüngere Kinder unseres Clubs am Start stehen.
Allmendstrasse
10.30 1. Lauf
12.15 Einmarsch der Athleten
13.30 2. Lauf