GV SCBK: ein neuer TK-Chef, ein Präsident für ein Jahr und gewichtige Rücktritte

Am 25. Mai 2016 fand die GV des Skiclub Beckenried-Klewenalp im Dorfzentrum von Beckenried im Festzelt statt. Der SCBK steht seit diesem Jahr – dem 90. Vereinsjahr – unter einem neuen Slogan: since 1926.
Vor der eigentlichen GV wurden alle Mitglieder zum Apero am See geladen. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen konnten die Kaderfahrerinnen und Kaderfahrer geehrt werden. Robi Vitaliano und Hans Gallati präsentierten die erfolgreichen Sportler aus den Reihen des SCBK. Auch Bernhard Niederberger, der letzten Winter erstmals mit guten Startnummer im Weltcup starten konnte, wurde geehrt. Leider konnte er, unter anderem aufgrund einer Verletzung in der rechten Hand, keine grösseren Erfolge erzielen. Des Weiteren konnten die hervorragenden Resultate von Avelino Näpflin besonders erwähnt werden: Der junge Beckenrieder holte diesen Winter unter anderem den U16 Schweizermeistertitel im Langlauf. Gewürdigt wurden auch die Leistungen seines Bruders Andrin, der EC-Snowboarderin Jessica Keiser sowie Felicia Derendinger und Yannick Chabloz, FIS alpin.
Dieses Jahr mussten der SCBK zwei Rücktritte verzeichnen: Einerseits ist dies Weltcupfahrer Markus Vogel und andrerseits die FIS-Kaderfahrerin Gina Zumbühl. Diese wurden an der späteren GV offiziell verabschiedet und geehrt, in der Hoffnung, dass sie dem SCBK weiter aktiv erhalten bleiben.
Der offizielle Teil wurde anschliessend bei einem feinen Essen im Zelt eröffnet. Die GV konnte mit 147 Mitgliedern und 15 Gästen, darunter Sponsorenvertretern sowie auch der Präsident der Gemeinde Beckenried, Bruno Käslin, eine beachtliche Teilnahme verzeichnen. Das letztjährige Protokoll der GV sowie die Jahresberichte der Funktionäre, welche in den SCBK Clubnachrichten publiziert worden waren, wurden von der GV genehmigt. Nach der Präsentation der Mutationen wurde der neue Mitgliederbestand mit 639 bestätigt.
Adrian Vogel, Leiter Finanzen des SCBK, durfte eine ausgeglichene Rechnung mit einem kleinen Gewinn präsentieren. Die anwesenden Mitglieder genehmigten die Rechnung und folgten der Empfehlung der Revisoren, vertreten durch Roland Käslin, dem Finanzchef und dem Vorstand Decharge zu erteilen. Das neue Budget für die Periode 2016/2017 bewegt sich mehr oder weniger im gleichen Rahmen wie im Vorjahr.
Als wichtigste Geschäfte standen die Wahlen des Technischen Leiters sowie die Bestätigung des Präsidenten, der Leiterin Spezielle Aufgaben sowie der Rechnungsrevisoren an. Hans Gallati stellt sich nochmals für ein Jahr als Präsident zur Verfügung. Als Technischer Leiter wurde Jan Schwab vorgeschlagen und von der Generalversammlung gewählt. Als Dankeschön für die wertvolle geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren wurde der bisherige Technische Leiter, Jan Stalder – der sein Amt nach 6 Jahren abgibt – mit der Ehrenmitgliedschaft überrascht.
Einen besonderen Dank galt den Mitgliedern, welche 25 oder 40 Jahre dem SCBK angehören und mit ihrer langjährigen Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zum Verein und zur Region demonstrieren. Speziell danken konnte der Vorstand auch den Mitgliedern der technischen Kommission und weiteren Helferinnen und Helfern, welche immer wieder für den SCBK im Einsatz sind. Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2016/2017 konnte das 90. Vereinsjahr mit einem Limoncello beendet werden.

Judith Fux, SCBK

SCBK Rebound - Aktionen

Rebound bezeichnet das Rückfedern des Skis in einer Kurve. Je sportlicher der Ski, desto stärker ist der Rebound.
Diesen Ansatz wollen wir mit den SCBK Rebound - Aktionen nutzen: Je mehr Mitglieder unsere Partner unterstützen, desto grösser ist das Sponsoring der Partner für den SCBK. Gleichzeitig erhalten SCBK Mitglieder, sowie zum Teil deren Familien, Angehörige und Freunde, Vorzugskonditionen und Rabatte.
Nutze deine Vorteile!