Kontinuität in der Vereinsführung des SCBK

Der Skiclub Beckenried-Klewenalp zelebrierte die 89. Generalversammlung im Zelt im Dorfzentrum von Beckenried.

Turnusgemäss hielt der Skiclub Beckenried-Klewenalp, SCBK, seine Generalversammlung zu Beginn des Sommers ab. Erneut durfte der Präsident, Hans Gallati, die Mitglieder und Gäste im eigenen Vereinszelt, mitten in Beckenried begrüssen. Eine grosse Schar von Schaulustigen und SCBKlern verfolgten die Ehrung der Kaderfahrerinnen und Kaderfahrer, aus den Sparten Alpin und Nordisch, bevor die GV überhaupt begonnen hatte. Ueli Metzger und Hans Gallati präsentierten die erfolgreichen Sportler aus den Reihen des SCBK einem breiten Publikum. Auch arrivierte Weltcupfahrer wie Markus Vogel und der aufstrebende Bernhard Niederberger sind der Einladung gefolgt.

Ein „Dinner im Zelt“ eröffnete den offiziellen Teil der Generalversammlung. 125 Mitglieder und 15 Gäste, darunter Sponsorenvertreter, die Präsidentin des Nidwaldner Skiverbandes, Gaby Bohnenblust, der Präsident der Gemeinde Beckenried, Bruno Käslin und der Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, wohnten der Veranstaltung bei.

Die Jahresberichte der Funktionäre, welche in den SCBK Clubnachrichten publiziert wurden, genehmigte die GV anstandslos. Ein wesentlicher Eckpunkt der Nachrichten berichtet über die erstmalige Austragung eines Grand Prix Migros Qualifikationsrennens auf der Klewenalp. Hier hat der SCBK, zusammen mit den Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, in einer Par force-Leistung einen professionellen Event organisiert, welcher auch von den Swiss-Ski Offiziellen als einmalig taxiert wurde.

Als wichtigste Geschäfte standen die Wahlen des Präsidenten, des Technischen Leiters und des Chef Breitensports, sowie eine Statutenänderung auf dem Programm. Die Wahlen verliefen ohne Ueberraschungen und so wurde Hans Gallati als Präsident für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch Jan Stalder wurde in seinem Amt als Technischen Leiter für weitere zwei Jahre bestätigt. Jörg Bucher gab das Amt als Chef Breitensport ab und wird sich fortan vermehrt dem Programm der Tourengruppe annehmen. Das Amt des Chef Breitensport wird neu besetzt. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin wird gesucht.

Ein anderes wichtiges Geschäft stellte die Statutenänderung dar. Auch hier stellten sich die Vereinsmitglieder hinter den Vorstand und nahmen die Aenderungen mit grossem Mehr an. Im wesentlichen wird den Bedürfnissen der Sponsoren mehr Rechnung getragen und der Kernvorstand wird durch die Schaffung einer Stelle für „Besondere Aufgaben“ personell verstärkt. Für diese neu eingerichtete Funktion wurde Judith Fux von der Generalversammlung für zwei Jahre in das Amt gewählt. Judith Fux ist Redaktionsleiterin der SCBK Nachrichten und führt diese Funktion nun als Vorstandsmitglied aus.

Thomas Schnider, Finanzchef des SCBK, durfte eine ausgeglichene Rechnung mit einem moderaten Gewinn präsentieren. Die anwesenden Mitglieder genehmigten die Rechnung und folgten der Empfehlung der Revisorinnen, unter Führung von Rita Käslin-Waser, den Finanzchef und den Vorstand zu entlasten.

Das neue Budget für die Periode 2014/2015 weist wiederum einen kleinen Gewinn aus, obschon weitere, markante Investitionen ins Haus stehen.

Dass der Verein lebt und einen beachtlichen Stellenwert im gesellschaftlichen Leben in Beckenried einnimmt, zeigt die grosse Anzahl Mitglieder, welche auf Grund ihrer langjährigen Mitgliedschaft oder ihres speziellen Engagements geehrt werden durften. Einen besonderen Dank galt den Mitgliedern, welche 25 oder 40 Jahre dem SCBK angehören und mit ihrer langjährigen Mitgliedschaft ihre Verbundenheit zum Verein und der Region demonstrieren.

Der Vorstand durfte sich aber auch beim Sponsoringchef Ueli Flüeler und dem „Tontechniker“ Michael Regensburger speziell bedanken. Ueli Flüeler trägt mit seiner hervorragenden Arbeit massgeblich zur ausgeglichenen Rechnung bei, währendem Michael Regensburger mit seiner Firma Digitalhaus im Rücken dafür besorgt ist, dass Skirennen auf der Klewenalp durch eine professionelle Beschallung erst zum Erlebnis werden.

Mit dem Ausblick auf das Vereinsprogramm 2014/2015, welches wiederum eine Fülle von Anlässen enthält, durfte Hans Gallati die 89. Generalversammlung des SCBK mit Erfolg und Genugtuung schliessen.

Hans Gallati, Präsident SCBK

SCBK Rebound - Aktionen

Rebound bezeichnet das Rückfedern des Skis in einer Kurve. Je sportlicher der Ski, desto stärker ist der Rebound.
Diesen Ansatz wollen wir mit den SCBK Rebound - Aktionen nutzen: Je mehr Mitglieder unsere Partner unterstützen, desto grösser ist das Sponsoring der Partner für den SCBK. Gleichzeitig erhalten SCBK Mitglieder, sowie zum Teil deren Familien, Angehörige und Freunde, Vorzugskonditionen und Rabatte.
Nutze deine Vorteile!